VORTRÄGE


Nach den erfolgreichen Events der vergangenen Jahre möchten wir Ihnen neben einer Fachausstellung zur PC-Flugsimulation auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Vortragsprogramm anbieten.

Auf dieser Seite können Sie sich über die Redner informieren, die in diesem Jahr einen Vortrag halten werden. Außerdem werden wir hier in Kürze das komplette Vortragsprogramm veröffentlichen.

Referenten


Philipp Münzel

Philipp Münzel ist Fluglehrer bei Sonnenschein und Softwareentwickler bei Regenwetter. Seit 1993 macht er den virtuellen und seit 2013 den realen Himmel unsicher, und fliegt von Aviat Husky bis Piper Seneca alles, was Propeller hat. Als Software-Entwickler war er an verschiedenen Add-ons für XPlane 10 beteiligt, wie der CRJ-200 und der FlightFactor 777 und 757. Im Team von Laminar Research arbeitet er aktuell am Flugsimulator XPlane 11.

Mathijs Kok

Mathijs Kok ist langjähriger Community Manager bei Aerosoft. Die Airbus-Familie ist unter seiner Leitung entwickelt worden und zu einem großen Erfolg geworden. Als Supportmanager löst er Kundenprobleme und berichtet über die neusten Entwicklungen der Aerosoft-Produkte.

Carsten Lynker

Ein Schnupperflug im Segelsportverein machte das Fliegen zu seinem Hobby. Wer selbst gebaute Hardware mit XPlane verbinden möchte, dem sind die von Herrn Lynker entwickelten Plugins sicher ein Begriff. Daneben befasst er sich mit der Online Fliegerei im VATSIM Netzwerk, als Fluglotse und Pilot kleinerer Sportflugmuster. Er ist seit vielen Jahren Mitglied der Friesenflieger.

Bert Groner

Bert Groner ist Chefredakteur des FS MAGAZINs, der Fachzeitschrift für die Flugsimulation, die seit Dezember 2005 alle zwei Monate gedruckt und als ePaper erscheint. Er betreibt die Flugsimulation seit 1991.

Alexander M. Metzger

Alexander M. Metzger ist von Beruf Maschinenbauingenieur mit einer Liebe zu historischen Flugzeugmodellen. Seit 2000 ist er als Entwickler für Flugdynamiken für verschiedene Entwickler- und Verleger-Unternehmen tätig.

Bill Good

Computer-Flugsimulation ist sein Hobby, aber Bill Good konnte auch schon über 100 Stunden echten Flugtrainings absolvieren, einschließlich 300 Landungen in einer Cessna 172. Xsaitekpanels begann als XPlane Plugin auf Linux, um Saitek Switch, Radio, Multi- und BIP-Panels zu unterstützen, ist aber seitdem gewachsen und läuft nun auf mehreren Plattformen. Als Entwickler von Multiplattform-Plugins hilft er auch anderen Plugin-Entwicklern, Unterstützung für mehrere Plattformen umzusetzen, darunter FlyWithLua.

Aerofly

Die Firma IPACS entwickelt Flugsimulatoren für manntragende Flugzeuge sowie Modellflugsimulatoren für Desktop-Computer und mobile Geräte wie Smartphones und Tablets – unter anderem den Flugsimulator Aerofly FS2, einen realistischen Flugsimulator für Microsoft Windows, Apple iOS und Google Android.